Follower

Dienstag, 12. Juni 2012

Viererlei Holunderblütengelee


Gebraucht wird für ca. 70 Gläser



dieser Berg an


  • Holunderblüten 
  • 3 Zitronen
  • 6 Orangen
  • 2 Eimer 10 L
  • 14 Liter Wasser (pro Eimer 7 L)
  • 3 Liter Apfelsaft, naturtrüb
  • 13 kg Gelierzucker 2:1

Gebraucht wird für ca. 10 Gläser:

  • 10 - 15 Holunderblüten (je nach Größe der Dolde)
  • 1 Zitrone oder 2 Orangen
  • 1 Gefäß mit mindestens 3 Liter Fassungsvermögen
  • 3 Liter Wasser
  • 1 Liter Apfelsaft, naturtrüb
  • 4 kg Gelierzucker 2:1

 Der Ansatz!

Die Holunderblüten werden vorsichtig ausgeschüttelt um eventuelles Kleingetier zu entfernen.
Danach zu gleichen Teilen auf die Eimer verteilen und mit jeweils 7 Liter Wasser übergießen, so dass die Blüten vollständig mit Wasser bedeckt sind.
Die Zitronen und Orangen in Scheiben schneiden und in die Eimer geben. Leicht runterdrücken so das die Scheiben unter Wasser sind. 
Falls das nicht funktioniert, einen passenden Teller drauf legen und beschweren.
Das Ganze 48 Stunden ziehen lassen.

Die Dolden in eine Schüssel mit mindestens 3 Liter Fassungsvermögen geben. 3 Liter Wasser zugießen und die Dolden herunterdrücken. Je nach Geschmack Zitronen oder Orangenscheiben drauflegen und ebenfalls herunterdrücken. Gegebenenfalls mit einem passenden Teller beschweren. 48 Stunden ziehen lassen.

Nach 48 Stunden sollte der Ansatz so aussehen!

OrangenAnsatz


ZitronenAnsatz



Vorbereitung zum Abseihen/Abgießen!

Um ein sauberes Gelee zu bekommen, ist es notwendig, dass der Ansatz abgegossen wird.

Dazu wird ein weiterer Eimer / Schüssel gebraucht, die wie folgt präpariert wird.


Nun wird der Ansatz eines Eimers vorsichtig in das Tuch geschüttet. Ablaufen lassen und dann das Tuch vorsichtig ausdrücken.

Das sollte dann so aussehen. Beide Ansätze nach dem Abseihen (natürlich getrennt).


OrangenAnsatz gleich nach dem Tuchausdrücken fotografiert.




Zitronenansatz hatte etwas Ruhe. 
Man kann aber den kleinen Unterschied erkennen. Der Orangenansatz ist etwas dunkler.


Gelee kochen!

Wichtig Mengenangaben beachten.

Ich habe für 5 Gläser Gelee naturell 1,5 L Zitronen- oder OrangenAnsatz und 1 kg Gelierzucker 2:1 verwendet.
Dazu den Zucker in 1,5 L kalten Ansatz rühren und unter Rühren erhitzen. Mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann in die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel drauf, zudrehen und dann auf den Deckel stellen.

Für die anderen zwei Variationen habe ich ebenfalls 1,5 L gebraucht, die sich dieses Mal aber aus 1 L Zitronen- oder OrangenAnsatz und 0,5 L Apfelsaft-naturtrüb zusammengesetzt haben.
Auch hier den Zucker in die kalte Flüssigkeit rühren und unter Rühren erhitzen. Mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann in die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel drauf, zudrehen und dann auf den Deckel stellen.



Ich wünsche allen viel Spaß beim Nachkochen und ein supergutes Frühstück. :o)

Falls es noch Fragen gibt, erreicht ihr mich über das Profil oder die Kommentarfunktion.







Kommentare:

Staiber Art hat gesagt…

Wow, so eine Grosse Menge habe ich noch nie gemacht! Aber dafür schon mit Apfelsaft!

LG Thuja

Foxi hat gesagt…

Hallo Thuja,

ich habe auch noch nie soviel Holundergelee gemacht. War mein erstes Mal überhaupt.
Es ist total klasse geworden und richtig erfrischend zum Frühstück.

Hab noch einen schönen Tag.

Netty hat gesagt…

Mannomann, bist du fleißig!
So viel Gelee.
Ich schwärm noch immer von deinem Apfel-Ingwer-Gelee. Das war einfach ein mega leckeres Geschmackserlebnis, dass ich so noch nicht kannte.

Nun bin ich gespannt auf deinen Mohnkuchen. Das Rezept hole ich mir dann gern hier ab.

Viel Spaß weiterhin und ganz liebe Grüße schickt Netty